Brunnengässle 6, 72531 Hoh.-Eglingen

werktags: +49 (0) 7383 942313

  • Hofladen

    geöffnet: Donnerstag u. Freitag von 15.00 - 18.00 Uhr Samstag von 07.30 Uhr - 13.00 Uhr

  • Wochenmarkt Reutlingen

    am Maximilianbrunnen gegenüber der Spitalhofkirche Samstag vormittags von 07.00 - 13.30 Uhr

  • Wochenmarkt Bad Urach

    Marktstand bei der Volksbank Mittwoch und Samstag vormittags von 08.00 - 12.30 Uhr

  • Eierautomat am Hofladen

    Eierautomat Verkaufsautomat für Eier Regiomat rund um die Uhr für Sie geöffnet

  • Eierautomat Meidelstetten

    Eierautomat Verkaufsautomat für Eier Regiomat rund um die Uhr für Sie geöffnet

Das Cholesterin im Ei

Cholesterin

Freispruch für das Ei

Mehr als drei pro Woche sind ungesund – dachte man bisher. Eine neue Studie bezeugt nun sogar positive Effekte auf die Blutwerte von Diabetikern – bei zwei Eiern täglich.

 

Eier bestehen aus tierischem Eiweiß, Fett und Cholesterin. Für viele Experten ein Grund sie nicht häufiger als drei mal wöchentlich zu verzehren. Eine neue Studie aus Australien spricht Eier nun jedoch von allen Vorurteilen frei. Die Ergebnisse gelten sowohl für Gesunde als auch für Diabetiker.

Kein negativer Einfluss auf Cholesterinwerte

 

Für die Studie wurden 65 übergewichtige Menschen mit Typ-2-Diabetes untersucht. Diese erhielten eine leicht kalorienreduzierte Kost mit hohem Eiweißanteil. Die eine Hälfte bezog ihre Proteine aus 2 Eiern (590 mg Cholesterin) täglich, die andere Hälfte bekam mageres Fleisch (213 mg Cholesterin) serviert.

 

Nach 3 Monaten hatten die Teilnehmer aus beiden Gruppen im Schnitt 6kg abgenommen und auch das „böse“ LDL-Cholesterin blieb in beiden Gruppen unverändert, obwohl die Eier-Gruppe im Vergleich mit der Fleisch-Gruppe in etwa die dreifache Menge an Cholesterin zu sich genommen hatte.

Positiver Effekt auf weitere Blutwerte

 

In beiden Gruppen waren nicht nur die LDL-Cholesterin-Werte unverändert geblieben, auch andere Werte wie Triglyceride und Blutdruck hatten sich verbessert. Das überraschendste: Die Werte des „guten“ HDL-Cholesterins waren lediglich in der Eier-Gruppe gestiegen, während die in der Fleisch-Gruppe sogar gesunken waren. Zudem waren auch die Versorgung mit Folsäure und Lutein bei den Eieressern deutlich verbessert.

 

Quelle: LME – Lebensmittel, Markt, Ernährung Online; British Journal of Nutrition; www.fitforfun.de

Brunnengässle 6
72531 Hohenstein-Eglingen

Telefon: +49 (0) 7383 942313
Fax: +49 (0) 7383 942312

Email: info@rudis-huehnerhof.de
Web: www.rudis-huehnerhof.de 

Zahlarten

Soziale Netzwerke